Soziales

SOZIALES


Wir Menschen brauchen soziale Beziehungen, um ein gesundes und glückliches Leben führen zu können. Soziale Akzeptanz aktiviert unser Motivationssystem. Das Motivationssystem unseres Gehirns springt vor allem dann an, wenn uns von anderen Menschen Wertschätzung, Sympathie und Anerkennung entgegen gebracht wird. Dafür sind Menschen bereit einiges zu tun, wie z.B. Anstrengungen und Entbehrungen auf sich zu nehmen. 


Respektvoller Umgang kann bedeuten, individuelle Einstellungen anderer zu respektieren und akzeptieren. Die Unterschiede in den Persönlichkeiten, die manchmal zu Konflikten führen, können aber auch als Potential wahrgenommen werden. So kann akzeptierte Individualität zu einer gesunden und produktiven Gemeinschaft führen. Respektieren wir einander, verbessert sich die Kommunikation und diese wiederum führt zu einer einwandfreien Infoweitergabe. Menschen, die gerne miteinander arbeiten, haben eine höhere Antriebskraft, unterstützen einander gerne und führen somit zu höheren Produktions- und Umsatzzahlen.

Der Wert für IHR Unternehmen

Die Gestaltung der sozialen Beziehungen am Arbeitsplatz ist für jedes Unternehmen von großer Bedeutung. Ein gutes Miteinander führt zur lösungsorientierten Umsetzung von Arbeitsabläufen und zur gegenseitigen Unterstützung - idealerweise über den eigenen Einsatzbereich hinaus.


Soziale Beziehungen im Arbeitsumfeld können herausfordernd sein, da die meisten Menschen ihre Kolleginnen und Kollegen nicht selbst wählen. Daher ist es einerseits für einen reibungslosen Produktionsablauf, andererseits für unsere Gesundheit besonders wichtig, dass eine angemessene und wertschätzende Kommunikation stattfindet. Dazu ist eine gewisse Anpassungsfähigkeit genauso notwendig, wie sich selbst behaupten zu können.

Unser Angebot:



  • Selbst- und Sozialkompetenz: Grenzen erkennen und setzen, sich anpassen und durchsetzen können



  • Teamentwicklung: Teambuilding, Re-Teaming



  • Zeit- und Selbstmanagement: effektiver Umgang mit Zeit, Stressoren erkennen und auflösen



  • Konfliktmanagement: Prävention, Umgang, Lösung



  • Kommunikation: Hintergründe und  deren Auswirkungen




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